Seit Anfang April 2022 betreut und unterstützt der SKJ e.V. 67 Waisenkinder im Alter von 3-17 Jahre und 22 ukrainische Mitarbeiter*innen eines evakuierten ukrainischen Kinderheimes.
Unser Verein hat sich auf Anfrage der Stadt Wuppertal bereit erklärt, das Kinderheim, das sich in der Jugendherberge in Wuppertal befindet, zu unterstützen. Die Kinder und Jugendlichen werden in ihrem Alltag, bei der Registrierung, Einschulung, der ärztlichen Versorgung etc. begleitet und unterstützt. Gleichzeitig sollen die ukrainischen Kollegen*innen dadurch eine Entlastung erhalten, einen Ansprechpartner haben und in ihren eigenen Angelegenheiten Hilfe bekommen.
Es handelt sich hier um eine der größten Herausforderungen der Vereinsgeschichte des SKJ e. V.. Wir haben uns entschieden, einiges ausfallen zu lassen bzw. zu verschieben (wie z. B. die 40-jährige Jubiläumsfeier). Wir müssen unsere Kräfte bündeln, um diese Herausforderung zu bewältigen.
Um besonders den Kleinkindern mehr Bewegung, Spaß und Freude zu ermöglichen, benötigen wir die Spende, um verschiedenste Spielgeräte für den Spielplatz auf dem Gelände der Jugendherberge zu finanzieren. Die geschätzte Kosten durch die Fachfirma belaufen sich auf 20.000,00 €. Nach einer langen Zeit der coronabedingten Einschränkungen, Fluchterfahrungen und traumatisierenden Kriegserlebnissen aus der Ukraine ist es für die Kinder- und Jugendlichen besonders wichtig, sich wieder aktiv zu bewegen, negative Bilder zu verarbeiten, ihre motorischen Fähigkeiten zu entfalten und soziale Kontakte wieder aufzunehmen.
Zur Umsetzung dieses für die Kinder so wichtigen Projektes benötigen wir finanzielle Unterstützung, die wir nur mittels Spenden erzielen können.
Wir würden uns sehr über jegliche Unterstützung freuen und hoffen, dass wir bald mit der Umsetzung des Projektes beginnen können.
Bei möglichen Rückfragen können Sie jederzeit mit uns unter Tel. Nr. 0170/721 73 80 in Kontakt treten!
Vielen herzlichen Dank
Achtung